PC Pro down - weniger Gestank im Zeitschriftenregal

17 04 2007

Also gerade lese ich bei golem.de, dass die PC Professional und die Internet Professional eingestellt werden. Dazu ein paar Gedanken:

1. Beide Zeitungen habe ich vor mindestens 5 Jahren das letzte mal in der Hand gehabt und für genau so unbrauchbar wie etwa die Chip befunden. Also nicht schade drum, sofern sich in den letzten fünf Jahren nichts bahnbrechendes getan hat.

2. Das neue Outfit der PC Pro gefiel mir, zumindest die Titelseite. Schade drum.

3. Die intensivste Erinnerung an PC Pro (und PC Direkt) hat allerdings meine Nase, denn beide Zeitungen stinken aus mir unerfindlichen Gründen total zum kotzen. Warum verkaufen die sowas? Ich ertrage es nicht, diese Publikationen länger als fünf Minuten in der Hand zu halten. Bah! Also auch hier: Nicht schade drum.

4. Ich habe mich immer gefragt, wer diese Zeitschriften liest. Wer mitreden will und auch nur eine Spur von ernsthafter Ahnung hat, der liest ohnehin die c't. Meine Erinnerung an die PC Pro ist, dass sie sehr erfolglos versucht, sich zumindest im Ansatz in der Nähe der c't aufzustellen. Allerdings kenne ich niemanden, der sie gelesen hat. Stimmt gar nicht: An unserer Schule gab es damals ein paar Lehrer, die die PC Pro rumliegen hatten. Vor allem der sehr sehr unsympathische Informatik- und Mathelehrer und Konrektor ist mir da in Erinnerung geblieben. Widerlicher Typ. Und Ahnung von Informatik hatte er auch nicht. Vielleicht hat er mein Bild vom typischen PC Pro Leser geprägt.



Trackbacks


Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
20 04 2007
#1 Ted Erskin (Antwort)

Leider hast du keine Ahnung, aber dafür kannst du ja nichts, denn was soll man von jemandem erwarten, der sich nur einseitig informiert. (siehe c´t)
20 04 2007
#1.1 Nathanael (Antwort)

Ach geil. Dafür liebe ich Blogs: Tumbe und undifferenzierte Kommentare, deren Polemik zum Himmel schreit, aber die Botschaft eher mager ausfällt. Wenigstens kommen solche Trollpostings in Blogs meistens in ganzen Sätzen und korrekter Rechtschreibung daher.

Was willst Du mir sagen? Worauf bezieht sich Dein Vorwurf? Auf Punkt 4 denke ich mal, denn dieser Punkt neigt zu Kontroversen.

Also Gegenfrage: Nenn mir eine deutsche Computerzeitschrift, die inhaltlich zumindest im Ansatz mit der c't mithalten kann (von der i'x mal abgesehen) und die die Zeit und Geld lohnt, die man zum Lesen investiert. Mit Technology-Review, Brand Eins, T3N und c't ist mein Medienzeitbudget gut ausgelastet und zusammen mit den zahlreichen Online-Medien sehe ich da keine auffällige Einseitigkeit, zumindest sind diese Magazine nicht gerade bekannt für ihre Einseitigkeit. OK, zwei davon sind keine Computermagazine, aber Technologie und verwandte Themen geht es da auch.

Ich will mich auch nicht über die c't streiten. Da mag man von halten, was man will. Jedem ist es frei, sein Abo zu kündigen, weil irgendein Autor irgendwas in seinen Augen doofes geschrieben hat. Aber wo sind ernsthafte Alternativen? Im deutschen Markt für Computermagazine sieht es leider sonst sehr düster aus. Und die PC Pro war zumindest vor fünf Jahren eine Zeitschrift für Möchtegern-Kenner. Wer das abstreitet passt genau in meine Definition für Möchtegern-Kenner. Das ist jetzt reichlich einseitig von mir, stimmt.

Werft mir also vor, dass ich seit fünf Jahren nicht in diese Zeitschrift geschaut habe und mir trotzdem ein Urteil erlaube. Aber dann formuliert diese Message auch so.
02 05 2007
#1.1.1 Gregor M. (Antwort)

"Das ist jetzt reichlich einseitig von mir, stimmt."

Eben! Was sollen wir da noch formulieren?! Deine Meinung kommt auf jeden Fall sehr engstirnig rüber. Wir haben...äh - hatten seit über 10 Jahren ein Abo und ich fühl mich nicht so, wie die von dir beschrieben Zielgruppe.
Das ist auch nicht besser, als zu behaupten "alle Ego-Computerspieler sind potentenielle Mörder"...und jetzt sag' nicht, ich bin eine "Ausnahme" - dieses Argument hat die Sendung Panorama damals auch gebracht...!
02 05 2007
#1.1.1.1 Gregor Nathanael Meyer (Antwort)

"Wir haben…äh – hatten seit über 10 Jahren ein Abo und ich fühl mich nicht so, wie die von dir beschrieben Zielgruppe."

Das ist wirklich außergewöhnlich schön für Dich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass irgendein Leser dieser Publikation sich dieser Gruppe zugehörig fühlt. Das stimmt zum einen natürlich mit meiner Definition überein (womit ich mir das natürlich sehr leicht mache). Was bin ich denn auch für ein gemeiner Arsch!

Zum anderen würde es aber auch ganz schön bescheuert sein oder zumindest von einem hohen Maß an gesunder Selbsteinschätzung zeugen, wenn sich jemand dieser Gruppe zugehörig fühlt: "Hey, ich bin übrigens ein möchtegern Kenner!"

Jetzt wird es richtig gemein: Dein Kommentar erweckt bei mir nicht den Eindruck, dass Du eine "Ausnahme" bist.

Sowieso egal: Meine Meinung über die Zeitschift und ihre Zielgruppe ändert sich durch solche Kommentare sicherlich nicht und von mir aus können sich PC-Pro Leser für den IP-Papst vor dem Herrn halten. Ich halte sie nicht dafür, bis mir jemand stichhaltig das Gegenteil nachweist. Tut mir leid für Euch Jungs, dass ihr Euch davon angepisst fühlt. Dafür dürft ihr auch mich stellvertretend für alle engstirnigen c't-Jünger für einen Idioten halten.

Überhaupt ist der Vorwurf der Engstirnigkeit etwas fragwürdig. Dass ich die meisten deutschen PC-Zeitschriften (irgendwann mal) gelesen und für mittelmäßig bis unerträglich befunden habe und mir auch über ihre Leser ein Urteil gebildet habe, halte ich für alles andere als engstirnig oder einseitig. Dir Urteile über die Leser sind freilich sehr einseitig, sind ja schließlich auch meine persönlichen Einschätzungen.


Also an alle PC-Pro Leser, die sich durch meine Meinung über sie angepisst fühlen: Kommt mal runter und gebt nichts auf so einen Diss von so einem daher gelaufenen Penner, die irgendwo einen total subjektiven und völlig unwichtigen Blog betreibt. Chip-Leser sind schlimmer ;)
03 05 2007
#1.1.1.1.1 Gregor M. (Antwort)

Hmm...also ich wüsste nicht, dass ich mich als IT-Profi ausgeben habe...egal.

Die PC Pro fand' ich auch nicht perfekt, aber für meinen Geschmack ein guter Kompromiss, denn deine Meinung über die Landschaft der deutschen PC-Zeitschriften teile ich. Auch habe ich tatsächlich bisher immer die c't dazugerechnet...jeder hat also so seine Schubladen. Nur hast du den Drang sie öffentlich zu äußern, da gibt's dann eben Echo ;) Du kannst eben nicht austeilen und erwarten, dass alle sagen "Jaja, der redet ja nur"...ist das nicht genau die provokante Masche solcher Trollpostings...?

Wie auch immer, es bleibt schwer ein Magazin zu finden, was über das übliche "die besten DVD-Brenner, etc" hinausgeht. Leider ein Phänomenen, was auch in verwandten Bereichen wie Foto oder Video zu beobachten ist.

Vielleicht macht wenigstens die Aufmachung der letzten 3 Ausgaben Schule (keine reißerischen Überschriften ohne Blockschrift, schlichtes, augenfreundliches Design), aber die Masse mag anscheindend Zeitschriften, die aussehen wie Dönerspeisekarten...
03 05 2007
#1.1.1.1.1.1 Gregor Nathanael Meyer (Antwort)

Zeig mir, was Du liest und ich sag Dir wer Du bist…

Genau das ist doch gerade das erfrischende an einem Blog. Seh ich zumindest so. Man kann seine subjektive Meinung schön überspitzt formulieren. In Foren geht das nicht, weil es (zu Recht) immer lästige und langwierige Diskussionen hervorruft.

Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder PC-Pro Leser ein Idiot ist. Natürlich hast Du vollkommen Recht, meine Vereinfachung und Überspitzung zu bemängeln. Und Dein letzter Kommentar war auch wunderschön sachlich und gut formuliert. Sowas lasse ich gelten und sowas nehme ich ernst. Du scheinst nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Kein Wunder, Du heißt ja auch wie ich ;)

Aber Kommentar Nummer 1 und mit Einschränkung auch Nummer 1.1.1 sind eben genau das nicht. Ich erwarte ein Echo und freu mich sogar darüer, aber ein so tumbes Echo wie Kommentar 1 ist einfach scheiße.

Also formulier ich es so: Bisher bin ich nicht einem bekennenden PC-Pro Leser begegnet, der belastbar Ahnung von der Materie hatte und der Inhalt von Damals sorgte dafür, dass ich mich darüber auch nicht gerade wundere. Besser?

Oder anders herum: So ziemlich alle Leute, auf die ich IT-mäßig etwas gebe, haben nicht zufällig völlig selbstverständlich ein c't Abo und keines der PC-Pro. Ob das pure Überheblichkeit ist oder die PC-Pro einfach nicht für Leute mit echter Ahnung gemacht ist, liegt im Ermessensspielraum des Betrachters. Ich entscheide mich eben für letzteres und daraus schließe ich für mich auf oben genannte These.


Das neue Outfit (kenn ich nur von außen) ist übrigens wirklich von bemerkenswerter Schönheit und da ist es echt schade drum. Hatte ich aber ganz oben schon geschrieben.
06 05 2007
#2 Horst (Antwort)

Tja, was soll man dazu sagen... Da sowohl c't als auch PC-Prof. in der Vergangenheit bei den inkompetenten (freien) Schreiberlingen, die selben inkompetenten (freien) Schreiberlinge engagiert hatten, kann die Qualität bei der c't also auch nicht viel besser gewesen sein.

Was mich an der c't ärgert? Wieso bringt heise seine Gazette alle 14 Tage raus, bzw. wer hat die Zeit dafür, alle 14 Tage allgemeine Hard- und Softwaretests und IT-News zu lesen??? Für mich persönlich ist daher die c't nicht automatisch nach dem Ende der PC-Prof. die erste Wahl...

Was machste eigentlich beruflich, Gregor? Studierste E-Technik???
06 05 2007
#2.1 Nathanael (Antwort)

So kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich schätze die 14-tägige Erscheinungsweise sehr. Die Zeit muss man sich allerdings wirklich nehmen. Mit der Bahn zur Uni fahren ist schon mal eine gute Gelegenheit, das effizient zu gestalten. Manchmal klappts aber nicht, wenn ich selten zur Uni muss oder mich Leute in der Bahn voll quatschen. Wissen die denn nicht, dass ich lesen muss… ;) Mein Lesebudget wird von der c't dominiert. Dass da nicht jeder Bock drauf hat kann ich mir gut vorstellen.

Wie kommst Du denn gerade auf E-Technik? Ich studiere "Kommunikations- und Multimediamanagement" am Fachbereich Wirtschaft (FH D). Ich geh also mit den Uni-Leuten essen und nicht mit den Medien- und E-Technikern, Architekten und Designern von der FH.

P.S.: was ist denn demnächst Deine erste Wahl, wenn ich fragen darf? Ich sag dann auch nix böses dazu…

Kommentar schreiben


Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt